Was Sie schon immer über CarSharing mit E-Autos wissen wollten…

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Allgemein

 

E-Autos können im stationsbasierten CarSharing ihre Stärke ausspielen. Mit einer alltagstauglichen Reichweite sind die neuen Fahrzeugmodelle nicht nur für innerstädtische Fahrten, sondern auch für Ausflüge und längere Fahrten bestens geeignet. Zudem sind sie emissionsfrei und schützen das Klima, so sie mit Ökostrom betrieben werden.

E-Autos sind mittlerweile ein fester Bestandteil der cambio-Flotte. Da uns immer wieder Fragen zu dieser Antriebsart, dem Tarif und dem Flottenausbau erreichen, haben wir die häufigsten Fragen und Antworten für Sie zusammengestellt.

Die Spritpreise steigen. Warum steigen die Kilometerpreise für E-Autos bei cambio in gleichem Maße wie die der Verbrenner?

cambio reagiert flexibel auf die Treibstoffpreise. So geben wir mit dem Anpassungsvorbehalt Erhöhungen und Senkungen der Preise an unsere Kund*innen weiter. Da unsere Flotte aktuell zum größten Teil aus Fahrzeugen mit Verbrennungsmotoren besteht, basiert die Höhe der Anpassung auf dem durchschnittlichen Benzinpreis (E5). Eine Erhöhung der Kilometerkosten wirkt hier gleichermaßen auf E-Autos wie auf die Verbrenner. Warum ist das so?

Die Anschaffungskosten eines E-Autos in der Preisklasse S sind noch immer höher als die eines Verbrenners in der Preisklasse M – und das trotz Förderung. Wir müssten daher z.B. den Renault ZOE in der Preisklasse M anbieten. Wir wissen aus Umfragen unter unseren Kund*innen jedoch, dass nur sehr wenige bereit sind, für einen elektrisch betriebenen Kleinwagen Stundenpreise zu bezahlen, wie wir sie für den Ford Focus oder den Citroen Berlingo berechnen. Um die Attraktivität nicht zu schmälern, haben wir uns daher entschieden, E-Autos in der jeweils vergleichbaren Fahrzeugkategorie der Verbrenner anzubieten.

Unsere Erfahrungen zeigen zudem, dass ein E-Auto eher selten die monatliche Kilometerleistung eines Verbrenners erreicht. Damit sind Stromer aktuell kaum wirtschaftlich zu betreiben, nicht selten sogar defizitär. Wir betrachten E-Autos in der cambio-Flotte daher als Investition in die Zukunft. Die Finanzierung dieser Investition wird u.a. durch den Kilometerpreis, wie wir ihn für Verbrenner kalkuliert haben, unterstützt.

Wie steht es um den Ausbau der E-CarSharing-Flotte bei cambio?

Derzeit (Anfang 2022) sind 6,8 Prozent der cambio-Flotte E-Autos. Zum Vergleich: Im März 2022 lag der Anteil der Elektroautos am Bestand der Personenkraftwagen in Deutschland bei 1,3 Prozent. Die jetzige Regierung unterstützt den Vorschlag der EU-Kommission, ab 2035 nur noch emissionsfreie Fahrzeuge zuzulassen. Mit zahlreichen Förderprogrammen soll der Kaufanreiz für E-Autos unterstützt werden.Warum steigt der Anteil der E-Autos in der cambio-Flotte vor diesem Hintergrund nicht schneller?

Aktuell wird die Erhöhung der Quote der E-Autos in der cambio-Flotte u.a. durch die fehlende Ladeinfrastruktur ausgebremst. Die Kosten für die Errichtung der Ladesäulen ist sehr hoch, als CarSharing-Anbieter können wir diese nicht allein stemmen und sind auf Kooperationen oder Förderprogramme angewiesen. Je schneller die Ladeinfrastruktur ausgebaut wird, umso schneller können wir mehr E-Autos in der cambio-Flotte anbieten. 

Und, der Aufbau von CarSharing-Stationen für E-Autos hat einen deutlich längeren Vorlauf als der für Verbrenner. Die Verhandlungen mit den Vermieter*innen, den Netzbetreibern und den Kommunen über die Einrichtung von Ladeinfrastruktur können ein Jahr und länger dauern. Deshalb brauchen wir einen langen Atem, um das Angebot an Stromern in der cambio-Flotte zu erhöhen. Wir bleiben dran!

Mit welchem Strom fahren E-Autos bei cambio?

Bei cambio sind alle E-Autos mit Ökostrom unterwegs. Der herkömmliche Strom aus der Steckdose entstammt derzeit noch zu einem kleineren Teil aus erneuerbaren Energien. Aktuell besteht der bundesweite Strom-Mix nur zu 45,7 Prozent aus Ökostrom. Der größere Teil wird aus Kohle- oder Atomstrom gewonnen. E-Autos sind über den gesamten Produktlebenszyklus bereits umweltfreundlicher als Verbenner. Und wenn sie mit Strom aus erneuerbaren Energiequellen geladen werden, sind sie während der Fahrt klimaneutral unterwegs.

(Text: Bettina Dannheim, Catharina Oppitz / Bilder: Nicola Neske, cambio)

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Der direkte Draht zum Team des cambio Blogs: blog@cambio-CarSharing.de

 

 

 

 

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