Energieeffizienzpreis für cambio

Comment

Aus der Welt von cambio

cambio bietet seit 1992 CarSharing in Oldenburg an. Für dieses langjährige Engagement wurden wir nun als eines von vier Unternehmen mit dem Energieeffizienzpreis Oldenburg ausgezeichnet. Übrigens: in der Huntestadt ersetzen 28 cambioAutos 308 (1:11) private Pkw.

Der Mittelstand ist Rückgrat der Wirtschaft und gleichzeitig auch oft Vorreiter in Sachen Klimaschutz. Zu unseren Kunden, zählen neben Privatkunden, die ein cambioAuto zum Einkaufen, den Urlaub, den Ausflug oder in der Freizeit nutzen, natürlich auch viele Mittelständler. Diese setzen Fiesta, Caddy und Transporter für ihre Unternehmen als Dienstwagen ein oder ergänzen den eigenen Fuhrpark, mit eigenen Firmenwagen.

Dieses Engagement hat nun zum ersten Mal die Stadt Oldenburg mit dem Energieeffizienzpreis belohnt. In seiner Laudatio sagte Oberbürgermeister Jürgen Krogmann: „Mit dem Preis möchten wir das Engagement kleiner und mittlerer Unternehmen würdigen, Energie einzusparen und effizient einzusetzen sowie erneuerbare Energien zu nutzen und so zum Klimaschutz beizutragen.“

Durch die öffentliche Würdigung sollen auch andere Unternehmen motiviert werden, in Klimaschutz und Nachhaltigkeit zu investieren und ihre Ideen in diesem Bereich in die Tat umzusetzen.

Ein Baustein für die Veränderung der eigenen Mobilität ist ein gut funktionierendes CarSharing Angebot. In Oldenburg sind aktuell 1.100 Personen mit 28 Fahrzeugen unterwegs. 12 Stationen sind bislang entstanden und seit wenigen Wochen ergänzt auch ein Transporter die Fahrzeugflotte. Ein Mobilitätsangebot jenseits des eigenen Autos oder Firmenwagens für Dienst- und Privatfahrten spart Ressourcen, schon die Umwelt und reduziert unnötige Autofahren. Von Kleinwagen bis zum Transporter achten wir auf Sparsamkeit. Der Transporter gehört mit 166 Gramm CO2 pro Kilometer zu den verbrauchsärmsten Fahrzeugen überhaupt.

Für Klaus Göckler, Geschäftsführer von cambio, „Ist es gleichermaßen eine Ehre und eine Bestätigung für das CarSharing-Engagement in Oldenburg, beginnend mit den ersten Pionieren des Vereins bis zum heutigen professionellen Angebot einer Dienstleistungs-GmbH.”

Wir gratulieren und freuen uns gemeinsam mit unseren Kollegen, die in Oldenburg immer mehr Menschen und Unternehmen den Zugang zu einem Auto ermöglichen, wenn eines gebraucht wird.

(Text: Tim Bischoff / cambio Deutschland)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert